Das kann KI im Marketing

Large Language Models, Generative AI oder Prompt Engineering: Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – und auch im Marketing wird großes Potential für den Einsatz der Technologie gesehen. Aber wo genau fängt man an, KI im Marketing zu integrieren? Wo liegen die größten Chancen? Wie implementiert man KI möglichst nahtlos in bestehende Prozesse und wie nimmt man die Mitarbeitenden dabei mit?  

Der neue Leitfaden „Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing“ des Bitkom gibt hier Antworten und dient als Orientierung für alle Marketing-Profis, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Bereich des digitalen Marketings, die generative KI künftig nutzen wollen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus verschiedensten Branchen wird beleuchtet, wie alltägliche Marketingaufgaben mithilfe von KI effizienter und qualitativ hochwertiger gestaltet werden können.

„Ob automatisierte Content-Vorschläge, optimierter Kundendialog oder dynamisch angepasster Marketingmix - KI kann Marketing einfacher und schneller machen, indem zum Beispiel Routineaufgaben automatisiert ablaufen. Gleichzeitig erschließt KI aber auch ganz neue Wege der Datenanalyse und Kundenansprache”, sagt Dr. Florian Bayer, Bereichsleiter Digital Marketing & Vertrieb beim Bitkom. „Marketingabteilungen bringen dabei unterschiedliches Vorwissen und Strukturen mit. Der Leitfaden zeigt daher nicht nur die großen Potentiale von KI für das Marketing generell auf, sondern gibt Hilfestellungen, wie individuell passende Anwendungsfälle identifiziert und ausgestaltet werden können. Statt abzuwarten, gilt es auszuprobieren - die Einstiegshürden für den KI-Einsatz sind so niedrig wie nie.“

Die Publikation inklusive Step by Step Guide zur erfolgreichen Umsetzung und Anwendung von KI im Marketing steht online kostenlos zum Download bereit: 

Zum Download

Weiterbildungen im Bereich KI & Marketing

Die Bitkom Akademie orientiert sich an den rasch entwickelnden Anforderungen des digitalen Zeitalters und bietet ein umfassendes Weiterbildungsangebot im Schnittpunkt von Künstlicher Intelligenz (KI) und Marketing. Unser Ziel ist es, Fach- und Führungskräfte mit den neuesten Tools, Techniken und Strategien auszustatten, um die Potenziale der KI in ihren Marketingstrategien voll auszuschöpfen. Von der Automatisierung von Marketingprozessen über personalisierte Kundenansprache bis hin zu datengetriebenen Entscheidungsfindungen – unser Programm deckt alle relevanten Themen ab, um Sie an der Spitze der digitalen Transformation zu halten. Mit unseren Kursen bleiben Sie nicht nur auf dem neuesten Stand der Technologie, sondern setzen auch neue Maßstäbe in der Effizienz und Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen.

Zu unseren Weiterbildungsformaten zählen:

Für Fragen und Beratungswünsche zu Ihren beruflichen Zielen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

Bitkom Akademie | Vincent Bergner
Vincent Bergner
Key Account Manager